Samstag, 18. Mai 2013

On Bord Navi Stromversorgung

So, gestern war es soweit. Dank Hilfe eines DucDrivers haben wir gestern das Kabel für den On Bord Strom verlegt. Hinten unter dem Sitz war ein unbelegter freier Stecker (2 Polig) der bei Zündung ON Strom hatte aber bei Zündung OFF auch keinen mehr. Ideal um damit das Navi zu verstöpseln. Da sonst der Wandler vom Kabel fürs Navi Dauerstrom ziehen würde (deshalb habe ich mich auch gegen den DDA Stecker entschieden) Wir hatten einen passenden Gegenstecker und so war es ein Kinderspiel diesen an die Leitung zu stöpseln und nun kann man den Stecker einfach bei Nichtbedarf abziehen. Den Wandler konnten wir beim Sitz in die Verkleidung quetschen/fixieren, das Kabel haben wir unter das Tankcover (unten am Süllrand) verlegt. mit 2 Kabelbinder fixiert die kaum sichtbar sind. Oben am Lenker habe ich unter der Lenkerbrücke noch mal einen Kabelbinder so angebracht das dieser das Kabel bei nicht Benutzung auf Position hält und das Kabel so nicht herum baumeln kann. Den Stecker kann ich über die Kugelkopf befestigung stülpen so das er hier auch geschützt ist. Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Bilder gemacht.